Willkommen im Leben! Willkommen in unserer Gemeinde!

Die Taufe ist ein Fest für Eltern und Familien aus Dank und Freude über das neue Familienmitglied. Und sie ist ein Fest für unsere Gemeinde, bei dem der Getaufte in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen wird. Mit der Taufe wird dem Menschen Gottes Segen und Beistand für das ganze Leben zugesagt. Gott sagt Ja zu uns - egal, was wir leisten, egal, was wir von Gott und vom Glauben schon verstehen.

Wenn Sie Ihr Kinder taufen lassen wollen oder selbst darüber nachdenken, sich taufen zu lassen, wenden Sie sich gerne an unsere Pfarrer*innen.

Wir feiern die Taufen entweder im Sonntagsgottesdienst oder samstags im Rahmen eines Taufgottesdienstes. Maximal können drei Familien in einen "Taufsamstag" aufgenommen werden. Egal ob Sonntag oder Samstag: Wir gehen auf jeden Täufling individuell ein und nehmen uns für jede Familie Zeit für ein persönliches Vorbereitungsgespräch

Im Vorfeld des Taufgesprächs können Sie sich bereits Gedanken machen, wer das Patenamt für das Kind übernehmen soll. Bei einer Kindertaufe wird mindestens ein Pate benötigt. Pate kann sein, wer der evangelischen Kirche angehört oder nachweislich Mitglied einer anderen Kirche des Arbeitskreises christlicher Kirchen (ACK) ist (z.B. katholische Kirche oder Freikirche wie Baptisten, Methodisten). Zumindest ein Pate sollte wenn möglich evangelisch sein.

Vorgespräch zur Taufe

An dieser Stelle finden Sie ein Video von www.youtube.com. Sie können es sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von www.youtube.com angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden.

Die Taufe am Jenbach

Die Tauferinnerung